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Häuftig gestellte Fragen zu EarthX Lithium-Batterien

Hier findet Ihr eine Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen zu den EarthX Lithium-Batterien. 

 

Woher weiß ich, wann es Zeit ist, die EarthX-Batterie zu ersetzen?

Alle Batterietypen verlieren mit zunehmendem Alter an Leistung und Kapazität. Wie schnell dies geschieht, hängt von der Wartung der Batterie ab und davon, wie sie benutzt (oder missbraucht) wurde.

  • Wenn Sie bemerken, dass Ihre Batterie nicht mehr den gleichen „Schwung“ hat wie früher, ist es vielleicht an der Zeit, sie zu ersetzen. In der Kälte ist dieses Problem besonders ausgeprägt.
  • Wenn Sie feststellen, dass die Batterie „aufgequollen“ ist. Wenn die Batterie altert, können sich Gase im Inneren der Batterie ansammeln und die Batterie wulstig oder geschwollen aussehen lassen. Die Gase sind nicht gefährlich und stellen kein Sicherheitsproblem dar, aber der Druck kann das Gehäuse aufblähen.
  • Wenn die Batterie in entladenem Zustand belassen und dann sehr schnell aufgeladen wird, können sich die Zellen aufblähen und das Gehäuse wulstig aussehen lassen.
  • Die Batterie hält keine Spannung über 13,28 V für 12-V-Fahrzeuganwendungen oder 26,56 V für 24-V-Fahrzeuganwendungen.
  • Die Fehlerleuchte leuchtet oder blinkt bei den Batteriemodellen mit LED-Warnung und leuchtet tagelang durchgehend.
Meine ETX-Batterie hat 0 Volt (oder fast 0 V) und lässt sich nicht aufladen. Was kann ich tun?

Die Batterien der ETX-Serie sind mit einem Überentladungsschutz ausgestattet, der verhindern soll, dass die Batterie durch eine kontinuierliche aktive Entladung beschädigt wird, z. B. wenn Sie den Schlüssel in der eingeschalteten Position lassen, wenn Sie den Hauptschalter Ihres Flugzeugs betätigen oder wenn Sie eine parasitäre Entladung haben. Wenn Ihre Batterie 0 V oder fast 0 V anzeigt, könnte dieser Schutz aktiviert sein.

Um die tatsächliche Spannung der Batterie zu ermitteln, entfernen Sie das Minuskabel der Batterie und messen Sie die Spannung an den Polen mit einem Voltmeter. Liegt die Spannung unter 8 V, kann die Batterie nicht geladen werden. Sobald eine Lithiumbatterie eine Spannung von ca. 8 V aufweist, kann sie dauerhaft beschädigt werden, und das EarthX-BMS ist so konzipiert, dass es ein Wiederaufladen der Batterie nicht mehr zulässt, da dies nicht mehr sicher ist und gefährlich sein und zum Bruch der Zellen führen kann. Laden Sie die Batterie niemals mit Gewalt auf. Dies ist weder ein Defekt der Batterie noch ein Ausfall der Batterie, sondern der Schutz funktioniert wie vorgesehen.

Die Entladegeschwindigkeit hängt davon ab, wie viele Amperestunden die Batterie hat (weniger Ah = schnellere Entladung) und von der Umgebungstemperatur (wärmer = schnellere Entladung). Wenn die EarthX-Batterie zu etwa 95 % entladen ist, trennt der BMS-Überentladungsschutz die Batterie von der aktiven Entladung, so dass Sie die Batterie nicht weiter bis zu dem Punkt entladen, an dem sie beschädigt wird. Sie wissen, dass dies geschehen ist, wenn Sie ein Voltmeter an die im Fahrzeug eingebaute Batterie halten und es fast 0 V anzeigt. Wir lassen eine so starke Entladung der Batterie zu, um Ihnen die größtmögliche Energie zu liefern, wenn die Entladung beabsichtigt ist, d. h. wenn Ihre Lichtmaschine im Flug ausfällt und Sie Ihre Elektronik mit der Batterie betreiben. Die Batterie entlädt sich mit der Zeit langsamer, da es unmöglich ist, die Selbstentladung der Batterie zu verhindern. Selbst „nagelneue“ Batterien, die in einer Schachtel liegen, entladen sich und werden dauerhaft beschädigt, wenn sie nicht wieder aufgeladen und gewartet werden.

Es ist sehr wichtig, den Akku sofort wieder aufzuladen, wenn er entladen ist. Je länger die Batterie entladen bleibt, desto kürzer ist ihre Lebensdauer und desto größer ist die Gefahr einer dauerhaften Beschädigung.

Wie viel Zeit vergehen kann, bevor der Akku dauerhaft beschädigt wird, hängt von der Amperestunde des Akkus und der Umgebungstemperatur ab. Ein Beispiel: Der ETX12A-Akku hat 4 Amperestunden und sollte innerhalb einer Woche wieder aufgeladen werden, während der ETX900-Akku 15,6 Amperestunden hat und innerhalb eines Monats nach dem Auffinden in diesem Zustand wieder aufgeladen werden sollte.

Können Sie Ihre Batterien in Serie verwenden (24V, 36V, 48V)?

Nein, dadurch wird die Garantie ungültig. Wenn Sie eine 24V-Batterie benötigen, verwenden Sie die 24V-Batteriemodelle. Wenn Sie eine 36V- oder 48V-Batterie benötigen, haben wir keine Option für Sie, da Sie die EarthX-Batterien nicht in Serie verwenden können.

Meine LED-Leuchte blinkt auf meinem ETX680C/680, ETX900 oder ETX1200, was bedeutet das?

Meistens bedeutet es, dass Sie die Batterie aufladen müssen, da sie einen niedrigen Ladezustand hat, aber es kann auch mehrere Ursachen haben. Wenn die Spannung weniger als 13,28 V beträgt, blinkt die LED-Leuchte, um Ihnen mitzuteilen, dass Sie die Batterie aufladen müssen. Wenn die Spannung über 13,28 V liegt und blinkt, könnte es sein, dass Sie eine schwache Zelle / eine Zelle, die nicht im Gleichgewicht ist, oder eine defekte Zelle haben, und Sie müssen sich an EarthX wenden, um eine Garantieabdeckung zu erhalten, wenn die Batterie weniger als 2 Jahre alt ist. Die LED blinkt auch, wenn die Spannung zu hoch ist, über 14,6 V. Wenn das Licht dauerhaft leuchtet und länger als 10 Minuten anbleibt, ist dies ein Anzeichen für ein Problem mit der BMS-Elektronik und Sie sollten sich an EarthX wenden.

LED-Licht Spannung Mögliche Ursache Empfohlene Lösung
Langsames Blinken (5s an / 5s aus) Weniger als 12,8V Batterie zu stark entladen (aufgrund eines fehlerhaften Ladesystems) Laden Sie die Batterie auf. Sobald der Akku geladen ist, hört die Leuchte auf zu blinnken.
Langsames Blinken (5s an / 5s aus) Weniger als 13,2 V Schwache oder defekte Zelle Laden Sie die Batterie auf. Wenn die Spannung innerhalb weniger Tage unter 13,2 V fällt, nicht mehr verwenden.
Langsames Blinken (5s an/5s aus)
(> 1 Stunde Zeitspanne)
13,2V-14,6V Schwache oder defekte Zelle Nicht mehr verwenden. Im Flug ist dies kein unmittelbares Problem, es sei denn, es tritt in Verbindung mit einem Ausfall des Ladesystems auf.
Langsames Blinken (5s an / 5s aus) Größer als 15,2 V Überladung (aufgrund eines defekten Ladesystems) Während des Fluges ist das Ladesystem sofort abzuschalten. Ein Überspannungsschutz für das Flugzeug ist erforderlich, wenn das Ladesystem der Lichtmaschine mehr als 20 Ampere leistet (d. h. Überspannungsschutzschaltung).
Langsames Blinken
(5s an/5s aus) (< 30 min. Zeitspanne)
13,2V – 14,6V Der Ladezustand der einzelnen Zellen ist nicht ausgeglichen. Kann kurzzeitig bei hohen Ladeströmen aufleuchten, bis die Zellen automatisch ausgeglichen sind. Versuchen Sie, mit einem Steckerladegerät, z. B. einem Optimate Lithium-Ladegerät, zu laden.
Dauerlicht Beliebige Spannung BMS-Elektronikproblem Nicht mehr verwenden. Im Flug ist dies kein unmittelbares Problem, es sei denn, es tritt in Verbindung mit einem Ausfall des Ladesystems auf.
Dauerlicht, das sich nach 3 Minuten ausschaltet Beliebige Spannung Kurzschlussschutz wurde aktiviert Es muss nichts unternommen werden.
Kurzes Blinken (2s an/2s aus) Beliebige Spannung Hohe Batterietemperatur (> 65°C / 150°F) Lassen Sie die Batterie abkühlen, bevor Sie sie anlassen oder laden.
Wie baue ich meine LED-Leuchte in mein Bedienfeld für ein Flugzeug ein?

Bitte lesen Sie das Handbuch für eine schrittweise Anleitung.

Ich habe meine EarthX-Batterie in mein Flugzeug eingebaut und den Motor gestartet und meine Ladestromstärke war wirklich hoch. Ist das normal?

Ja, das ist normal. Eine Lithiumbatterie kann und wird einen viel höheren Ladestrom vertragen als eine gleich große Bleibatterie. Wenn Ihre Batterie nicht vollständig geladen ist, kann Ihre Lichtmaschine möglicherweise einige Minuten lang einen Strom abgeben, der der Nennleistung der Lichtmaschine entspricht oder leicht darüber liegt, um die Batterie aufzuladen. Ihre Sicherung, Ihr Unterbrecher oder Ihre Strombegrenzungsvorrichtung sollte etwa 20 % über der Nennleistung der Lichtmaschine liegen. Beispiel: Wenn Sie eine Lichtmaschine mit 40 Ampere haben, verwenden Sie eine Sicherung, einen Unterbrecher oder einen Strombegrenzer, der auf 48 Ampere (oder 50 Ampere) eingestellt ist.

Wie lange ist die Haltbarkeit oder Lebensdauer einer Batterie?

Alle Batterien haben eine bestimmte Lebensdauer, auch wenn sie in der Schachtel bleiben und nie benutzt werden. Die Zeit ist ein Faktor, auch wenn sie richtig gepflegt werden, irgendwann sterben alle Batterien. Eine EarthX-Batterie hat eine Lebensdauer von bis zu 6 Jahren, wenn sie ordnungsgemäß gewartet wird, d. h. wenn sie nicht in entladenem Zustand (unter 13,28 V) belassen wird; wenn sie in einem ordnungsgemäß funktionierenden Ladesystem verwendet wird; wenn sie mit einem ordnungsgemäßen Ladegerät verwendet wird; wenn sie nicht kurzgeschlossen wird; und wenn die richtigen Temperaturwerte eingehalten werden. Alle Batterien entladen sich selbst, und je nach der Amperestunde der Batterie und der Temperatur, bei der sie gelagert wird, sind der Grad der Entladung und die Dauer der Entladung unterschiedlich. Halten Sie Ihre Lithiumbatterie immer über 13,28 V, um die Lebensdauer zu verlängern.

Warum wird die Leistung der Lichtmaschine zur Dimensionierung der Batterien in Autos oder Flugzeugen verwendet?

Das Anlassen des Motors (Anfahrstrom) ist nur ein Teil der Aufgaben der Batterie. Ihre Batterie ist auch Teil des Ladesystems und der Strom der Lichtmaschine fließt durch die Batterie. Sie müssen eine Lithiumbatterie verwenden, die für den Strom von der Lichtmaschine ausgelegt ist, oder Sie können sie beschädigen, einen vorzeitigen Ausfall oder möglicherweise sogar einen Zellbruch verursachen. In der Lithiumwelt (LiFePo4) beträgt die maximale Stromstärke 5C x echte Amperestunde (nicht äquivalente Leistung). Ein Beispiel: Der ETX900 ist ein echter 16Ah-Akku. Der maximale Ladestrom beträgt dann 80A (5C x 16AH = 80A).

Was ist der Unterschied zwischen PCA und CCA?

Im Gegensatz zu Cold Cranking Ampere (CCA) gibt es für die Pulse Cranking Ampere (PCA) keine „offizielle“ Definition der Automobilindustrie. CCA-Tests werden bei 0 Grad F mit einer Entladezeit von 30 Sekunden durchgeführt, was für die meisten Motorsportfahrzeuge unrealistisch ist. PCA ist ein Maß für die Entladestromstärke der Batterie für <10 Sekunden bei 25 Grad Celsius (77 Grad F). In unserem Handbuch sind die CCA- und PCA-Werte der einzelnen Batterien angegeben. Die CCA-Bewertung ist für Schneemobile aufgrund der kälteren Temperaturen am wichtigsten.

Kann ich eine EarthX-Batterie parallel oder in Reihe mit einer Bleibatterie anschließen?

Nein. Die Spannungen sind nicht die gleichen, und Sie werden die Bleibatterie überladen und die Lithiumbatterie entladen.

Welche Wartung ist erforderlich?

Lithiumbatterien müssen nicht gewartet werden, d. h. es muss keine Flüssigkeit nachgefüllt werden, und man muss sich keine Sorgen machen, dass sie bei Minusgraden einfrieren oder durch die Hitze des Sommers beschädigt werden. Vergewissern Sie sich nur, dass die Klemmenverbindungen fest und korrosionsfrei sind. Wenn Sie ein Fahrzeug haben, bei dem die Batterie auch bei ausgeschaltetem Schlüssel entladen wird (bei Harleys ist das definitiv der Fall), müssen Sie sie alle 1-2 Monate bei Nichtbenutzung aufladen (je nachdem, wie stark die Batterie entladen wird, kann sie so lange stehen bleiben), indem Sie ein Ladegerät anschließen, bis sie voll aufgeladen ist. Wenn Ihre Batterie zu irgendeinem Zeitpunkt weniger als 13,28 V aufweist, ist sie entladen und muss aufgeladen werden. Jede Batterie, die in einem entladenen Zustand belassen wird, kann und wird beschädigt oder die Lebensdauer verkürzt werden.

Woran erkenne ich, dass der Akku vollständig geladen ist?

Sie müssen ein modernes intelligentes Ladegerät verwenden. Diese Ladegeräte schalten sich automatisch ab, wenn die Batterie vollständig geladen ist. Während das Ladegerät in Betrieb ist, gibt es etwa 13,8 bis 14,6 Volt ab. Eine vollständig geladene Lithiumbatterie hat eine Spannung von 13,28 bis 14,6 Volt.

Die Batterie scheint sich nicht aufzuladen oder eine Ladung zu halten, warum?

Wenn eine Batterie anscheinend nicht mehr geladen wird oder nicht mehr so gut funktioniert wie früher, kann dies an einem oder mehreren der folgenden Probleme liegen:

  • Es liegt möglicherweise ein Problem mit dem Ladesystem vor. Während das Ladesystem in Betrieb ist, gibt es etwa 13,8 bis 14,6 Volt ab.
  • Das elektrische System des Fahrzeugs hat möglicherweise einen Kurzschluss oder einen Stromverlust.
  • Die Klemmen der Batterie sind nicht richtig angezogen.
  • Wenn Sie sich vergewissert haben, dass es sich nicht um eine parasitäre Entladung handelt, und die Batterie innerhalb von 1-7 Tagen an Leistung verliert, wenden Sie sich an EarthX. Versuchen Sie nicht, eine Batterie, die keine Ladung hält, weiter zu laden oder zu verwenden, da dies ein Zeichen für ein Zellversagen sein könnte und eine fortgesetzte Verwendung zu Zellbruch, Rauch und sogar Feuer führen kann.
Warum führt kaltes Wetter zu Startproblemen?

Der Innenwiderstand von Lithium- und Bleibatterien nimmt mit sinkender Temperatur zu, so dass die Batterie bei kaltem Wetter weniger Ampere abgibt.

Kann die Batterie in beliebiger Lage eingebaut werden?

Ja, die Lithium-Batterie kann in jeder Position eingebaut werden, da es sich um eine Trockenzellen-Technologie handelt.

Woher weiß ich, ob mein Batterieladegerät funktioniert?

Die neuen vollautomatischen Ladegeräte, die heute auf dem Markt sind, müssen erst an eine Batterie angeschlossen werden, bevor sie eine Spannung abgeben. Dies ist in erster Linie eine Sicherheitsfunktion, die Funkenbildung beim Anschließen verhindert und das Ladegerät vor Verpolung schützt. Manche Ladegeräte müssen bis zu 9 V Spannung anzeigen, bevor sie erkennen, dass sie an eine Batterie angeschlossen sind. Sobald das Ladegerät angeschlossen ist, sollte es 13,9-14,6 Volt ausgeben. Wenn Ihr Ladegerät dies nicht tut, sollten Sie sich an den Hersteller wenden, um weitere Tipps zur Fehlerbehebung zu erhalten.

Wie oft sollte ich die Batterie aufladen?

Nur bei Bedarf, d. h. wenn die Spannung unter 13,28 V liegt. Es hängt vom Batteriemodell ab (die Batterien mit größerer Amperestundenzahl müssen weniger oft nachgeladen werden als z. B. die Batterie eines Rollers), aber wenn Sie die Batterie nicht benutzen oder in einem Fahrzeug liegen lassen, sollten Sie die Spannung überprüfen und mindestens einmal im Jahr aufladen. Aufgrund der extrem geringen Selbstentladung von Lithiumbatterien gehen in einem Zeitraum von 6 Monaten weniger als 50 % der Ladung verloren, so dass Sie Ihre Batterie vor Beginn der Saison möglicherweise nicht aufladen müssen! Wenn die Batterie 13,28 V oder mehr aufweist, ist alles in Ordnung. Liegt sie darunter, müssen Sie sie vor dem Motorstart aufladen, um eine lange Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten.

Quelle: earthxbatteries.com