Was tun, wenn der Bosch E-Bike Akku plötzlich streikt?
Alle Fehlercodes von Bosch kompakt zusammengefasst!
Wir alle kennen es! Wir fahren mit dem E-Bike zur Arbeit oder planen einen schönen Ausflug mit der Familie und der Akku schaltet plötzlich und ganz unerwartet den Motor ab. Der Fahrradcomputer zeigt einen Fehlercode an. Aber was bedeutet zum Beispiel der Bosch Fehlercode 640 oder 431? In diesem Beitrag erklären wir Euch die Codes und geben Euch Tipps zur Selbsthilfe mit auf den Weg.
In den nächsten Abschnitten erläutern wir die häufigsten Fehlercodes genauer und stellen Euch am Ende noch eine Liste der bekannten Fehler von Bosch (Quelle: Bosch GmbH) zur Verfügung, die auf der Anzeige Eures E-Bikes erscheinen können. Einige der Lösungswege sind auch für Akkus anderer Marken oder Hersteller hilfreich.
Muss ich einen neuen Bosch E-Bike Akku kaufen?
Wenn selbst die besten Tipps und Tricks nichts mehr bringen, hilft nur noch der Austausch des Akkus gegen einen neuen. Doch welchen Akku kauf ich jetzt? Original Akkus sind meistens extrem teuer und die billigen nachgebauten China Akkus bringen oftmals nicht die gewünschte Leistung und gehen innerhalb kürzester Zeit kaputt. Deshalb bieten wir Euch, in unserem Shop, leistungsstarke und zuverlässige E-Bike Akkus der Marken LionTec und E-Bike Vision an, damit Ihr immer mobil seid.
Die ersten Schritte zur Selbsthilfe
So kompliziert wie die Technik bei einem E-Bike ist, können auch die Fehlercodes sein. Oft sind es nur Kleinigkeiten wie ein verschmutzter oder verstellter Sensor. Auch eine unterbrochene oder getrennte Steckverbindung kann einen Fehler auslösen. Wie bei einem Computer kann auch mal das System abstürzen. In diesem Fall hilft nur das Neustarten oder ein kurzes Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus.
Erste Hilfe
Kann man die Lösungswege für alle E-Bikes mit Bosch-Antrieb anwenden?
Ja, Ihr könnt die Lösungswege für alle E-Bikes mit Bosch-Antrieb anwenden. Egal ob Active Line (plus) oder Classic Line – Die Antriebe laufen über dieselbe Plattform und haben somit die identischen Fehlercodes.
Neustart des Fahrradcomputers
- Schaltet den Fahrradcomputer aus und wartet ungefähr 30 Sekunden, bis das Gerät neu startet.
Akku überprüfen
- Überprüft ob der Akku korrekt sitzt und richtig verbunden ist. Kontrolliert auch, ob der Akku wirklich aufgeladen ist und ausreichend Ladestand hat. Dies könnt Ihr meistens an dem Akku sehen indem Ihr auf den Knopf neben der Ladeanzeige drückt.
Steckverbindung
- Sind auch alle von außen zugänglichen Kabel und Stecker fest verbunden und unbeschädigt?
Speichensensoren und Magnete
- Ist der Speichermagnet (wird zur Geschwindigkeitsermittlung genutzt) verdreht oder fehlt komplett, führt dies zu einer Fehlermeldung und die Anzeige schaltet auf Fehler.
Akku-Aufnahme und Kontaktstellen überprüfen:
- Die Kontakte am Fahrrad müssen frei von Ablagerungen und Schmutz sein, ansonsten können die Leitfähigkeit der Elektronik und die Kommunikation zwischen Fahrrad und Akku beeinträchtigt oder ganz verhindert werden. Spezielle Reiniger, Glasfaser Radierer oder Kontaktspray können bei der Reinigung helfen. Wichtig: In der Regel sind die Kontakte mit verschleißfesten Schutzschichten überzogen, welche durch Mechanische Einwirkung abgetragen werden können. Dies übernimmt im Zweifel auch Euer Fachhändler oder die Fahrradwerkstatt im Rahmen des jährlichen Services.
Die am häufigsten nachgefragten Bosch Fehlercodes in Kürze
Keine Anzeige - Interner Fehler des Bordcomputers oder nicht eingeschalteter Computer
Schaltet das E-Bike-System durch Aus- und Wiedereinschalten neu. Das Dispaly sollte Euch nun den gewohnten Bildschirm anzeigen. Möglicherweise ist der Akku falsch angeschlossen oder die Stromzufuhr wurde unterbrochen.
430 - Interner Akku / Batterie des Bordcomputers leer (nicht bei BUI350)
Der Bordcomputer muss aufgeladen werden (in der Halterung oder über einen USB-Anschluss). Ist das laden nicht mehr möglich, empfehlen wir Euch einen Tausch des Akkus.
431 - Software-Versionsfehler
Startet das gesamte System neu. Wenn sich das Problem damit nicht beheben lässt, kontaktiert Euren Bosch E-Bike Händler oder Bosch Werkstatt.
503 - Fehler des Geschwindigkeitssensors
Startet das gesamte System neu. Wenn sich das Problem damit nicht beheben lässt, kontaktiert Euren Bosch E-Bike Händler.
530 - Akkufehler (Kommunikation mit dem Akku nicht möglich)
Schaltet das eBike aus, entnehmt den Akku und setzt ihn wieder ein. Startet dann das System neu. Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, kontaktiert Euer Bosch E-Bike Händler. Das Problem betrifft sowohl Boscheigene Akkus als auch kompatible Geräte.
640 - Interner Akkufehler (Load Balancing Fehler)
Es kann sein, dass einzelne Zellen innerhalb des Akkus beschädigt oder tiefentladen sind. Die tritt meistens nach einer Winterpause auf. Deshalb wird empfohlen, den Akku teilgeladen (50%-75%) in die Winterpause zu schicken und spätestens alle 4-6 Wochen für kurze Zeit nachzuladen. Steckt dazu das Ladegerät direkt an den Akku. Startet nach dem Einsetzen des Akkus in das Fahrrad das System neu.
7xx Fehler bei Drittkomponenten (auch Getriebefehler)
Beachtet die Angaben in der Betriebsanleitung des jeweiligen Komponentenherstellers / Schaltungsherstellers.
Vollständige Liste aller Bosch-Fehlercodes
Keine Anzeige - Interner Fehler des Bordcomputers oder nicht eingeschalteter Computer
Schaltet das E-Bike-System durch Aus- und Wiedereinschalten neu. Das Display sollte Euch nun den gewohnten Bildschirm anzeigen. Möglicherweise ist der Akku falsch angeschlossen oder die Stromzufuhr wurde unterbrochen.
100 - interner Fehler der Antriebseinheit
Die Antiebseinheit muss in der Werkstatt überprüft werden.
101 - Verbindungsproblem der Antriebseinheit
Lasst die Anschlüsse der Verbindung in der Werkstatt überprüfen
102 - Fehler des Geschwindigkeitsensors
Geschwindigkeitssensor / Speichenmagneten muss beim Fahrradhändler überprüft werden.
103 - Verbindungsproblem der Beleuchtung
Lasst die Anschlüsse und Verbindungen Eures E-Bikes in der Werkstatt überprüfen.
104 - Verbindungsproblem des Bediencomputers
Lasst die Anschlüsse und Verbindungen Eures E-Bikes in der Werkstatt überprüfen.
105 - Temperatur der Antriebseinheit zu hoch (über 40°C)
Schaltet den Motor aus und lasst ihn abkühlen. Es ist möglich die Fahrt auch ohne Kraft-Unterstützung durch den Antrieb in der Zwischenzeit fortzusetzen oder ein Stück nebenher zu laufen.
200 - Interner Elektronikfehler des Akkus
Lasst den Akku in der Fahrradwerkstatt überprüfen (Gilt nur für originale Bosch-Akkus).
201 - Temperatur des Akkus zu hoch (über 40°C)
Motor ausschalten und Akku abkühlen lassen. Wenn Ihr unterwegs seid, bis zur Abkühlung ohne Unterstützung weiterfahren.
202 - Akku Temperatur zu niedrig
Wärmt den Akku in einem warmen Raum auf. Kommt das Problem häufiger vor, wird ein Akkuschutz (Akkucover / E-Bike Akku Protektor) empfohlen.
203 - Verbindungsproblem des Akkus
Anschlüsse und Verbinder müssen überprüft werden.
204 - Falsche Akkupolung
Ladet den Akku mit dem Original Bosch Ladegerät auf.
410 - Eine oder mehrere Tasten des Bediencomputers sind blockiert
Prüft, ob die Tasten verklemmt sind, z.B. durch eingedrungenen Schmutz und reinigt die Tasten.
414 - Verbindungsproblem der Bedieneinheit
Anschlüsse und Verbindungen müssen überprüft werden.
418 - Eine oder mehrere Tasten des Bediencomputers sind blockiert
Prüft, ob die Tasten verklemmt sind, z.B. durch eingedrungenen Schmutz und reinigt die Tasten.
419 - Konfigurationsfehler
Startet das System neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiert Euren Bosch E-Bike Händler.
422 - Verbindungsproblem der Antriebseinheit
Anschlüsse und Verbindungen müssen überprüft werden.
423 - Verbindungsproblem des Akkus
Anschlüsse und Verbindungen müssen überprüft werden.
424 - Kommunikationsfehler der Komponenten untereinander
Anschlüsse und Verbindungen müssen in der Werkstatt überprüft werden.
426 - Interner Zeitüberschreitungs-Fehler
Startet das System neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiert Euren Bosch eBike Händler. Es ist in diesem Fehlerzustand nicht möglich, sich im Grundeinstellungsmenü den Reifenumfang anzeigen zu lassen oder anzupassen.
430 - Interner Akku des Bordcomputers leer (nicht bei BUI350)
Der Bordcomputer muss aufgeladen werden (in der Halterung oder über USB-Anschluss). Ist das nicht mehr möglich, wird ein Tausch des Akkus empfohlen.
431 - Software-Versionsfehler
Das gesamte System muss neu gestartet werden. Kontaktiert Euren Bosch E-Bike Händler, wenn das Problem weiterhin besteht.
440 - Interner Fehler der Antriebseinheit
Das System muss neu gestartet werden. Kontaktiert Euren Bosch E-Bike Händler, wenn das Problem weiterhin besteht.
450 - Interner Software Fehler
Das System muss neu gestartet werden. Kontaktiert Euren Bosch E-Bike Händler, wenn das Problem weiterhin besteht.
460 - Fehler am USB-Anschluss
Entfernt das Kabel vom USB-Anschluss des Bordcomputers. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiert Euren Bosch eBike-Händler.
490 - Interner Fehler des Bediencomputers
Batteriecomputer überprüfen lassen.
500 - Interner Fehler der Antriebseinheit
Startet das System neu. Besteht das Problem weiterhin, kontaktiert Euren Händler.
502 - Fehler in der Fahrradbeleuchtung
Überprüft das Licht und die Verkabelung. Danach startet Ihr das System neu. Kontaktiert Euren Händler, falls sich das Problem nicht beheben lässt.
503 - Fehler des Geschwindigkeitssensors
Startet das gesamte System neu. Kontaktiert Euren Händler, falls sich das Problem nicht beheben lässt.
504 - Manipulation des Geschwindigkeitssignals erkannt
Überprüft die Position des Speichermagneten und stellt ihn ggf. ein. Auf Manipulation (Tuning) prüfen. Die Unterstützung des Antriebs wird verringert.
510 - Interner Sensorfehler
Startet das System neu. Kontaktiert Euren Händler oder Werkstatt, falls sich das Problem nicht beheben lässt.
511 - Interner Fehler der Antriebseinheit
Startet das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktiert Euren eBike Händler.
513 - Fehler Kadenzsensor ( Trittfrequenzsensor)
Startet das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktiert Euren eBike Händler.
530 - Akkufehler (Kommunikation mit dem Akku nicht möglich)
Schaltet das e-Bike aus, entnehmt den Akku und setzt ihn wieder ein. Startet das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktiert Euren eBike Händler. Das Problem betrifft sowohl Boscheigene Akkus als auch kompatible Geräte.
531 - Konfigurationsfehler
Startet das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktiert Euren eBike Händler.
540 - Temperaturfehler
Das E-Bike befindet sich nicht im zulässigen Temperaturbereich. Schaltet das System aus, um die Antriebseinheit auf die zulässige Temperatur abzukühlen oder aufzuwärmen. Startet dann das System neu.
591 - Authentifizierungsfehler
Schaltet das eBike System aus und entfernt den Akku. Anschließend setzt Ihr den Akku wieder ein und startet das System neu. Kontaktiert bei Problemen Euren Bosch eBike Händler.
592 - Inkompatible Komponente
Schaltet das eBike System aus und entfernt den Akku. Anschließend setzt Ihr den Akku wieder ein und startet das System neu. Kontaktiert bei Problemen Euren Bosch eBike Händler.
593 - Konfigurationsfehler
Das System muss neu gestartet werden. Sucht bei Problemen Euren Bosch Händler oder eine Fachwerkstatt auf.
595 + 596 - Kommunikationsfehler
Überprüft die Verkabelung zum Getriebe und startet das System neu.
602 - Interner Akkufehler während das Gerät den Akku lädt
Entnehmt den Akku auf dem E-Bike und trennt damit die Stromverbindung. Steckt das Ladegerät nun direkt an den Akku an.
602 - Interner Akkufehler außerhalb eines Ladevorgangs
Das System muss neu gestartet werden.
603 - Interner Akkufehler
Das System muss neu gestartet werden.
605 - Akku-Temperaturfehler
Das E-Bike befindet sich nicht im zulässigen Temperaturbereich. Schaltet das System aus, um die Antriebseinheit auf die zulässige Temperatur abzukühlen oder aufzuwärmen. Startet dann das System neu.
605 - Akku-Temperaturfehler während das Gerät den Akku lädt
Trennt das Ladegerät vom Akku / Fahrrad und lasst es abkühlen. Startet das System neu. Steckt das Ladegerät erneut an. Bei Problemen kontaktiert Euren E-Bike Händler.
605 - Akku-Temperaturfehler außerhalb eines Ladevorgangs
Trennt das Ladegerät vom Akku / Fahrrad und lasst es abkühlen. Startet das System neu. Steckt das Ladegerät erneut an. Bei Problemen kontaktiert Euren E-Bike Händler.
606 - Externer Akkufehler
Die Verkabelung muss überprüft werden. Startet das System neu. Bei Problemen kontaktiert Euren Bosch eBike Händler.
610 - Akku-Spannungsfehler
Startet das System neu. Falls das Problem dennoch besteht, kontaktiert Euren Händler.
610 - Fehler Ladegerät
Das Ladegerät ist nicht mehr in der Lage den Akku zu laden oder ist defekt. Ersetzt das Ladegerät um so Schäden an der Elektronik zu vermeiden.
640 - Interner Akkufehler (Load Balancing Fehler)
Es kann sein, dass einzelne Zellen innerhalb des Akkus beschädigt oder tiefentladen sind. Die tritt meistens nach einer Winterpause auf. Deshalb wird empfohlen, den Akku teilgeladen (50%-75%) in die Winterpause zu schicken und spätestens alle 4-6 Wochen für kurze Zeit nachzuladen. Steckt dazu das Ladegerät direkt an den Akku. Startet nach dem Einsetzen des Akkus in das Fahrrad das System neu. Falls das Problem weithin besteht, hilft nur noch der Kauf eines neuen Akkus.
655 - Akku-Mehrfachfehler
Schaltet das eBike-System komplett aus. Entfernt dann den Akku für ca. 20 Sekunden und setzen ihn dann wieder ein. Startet das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktiert Euren Bosch eBike-Händler.
656 - Software-Versionsfehler
Es muss ein Software-Update durchgeführt werden. Kontaktiert hierzu Euren Bosch E-Bike-Händler oder eine Fahrradwerkstatt.
680 - Ein-Aus Taster des Akkus dauerhaft gedrückt
Kontaktiert Euren eBike-Händler.
7xx - Fehler bei Drittkomponenten (auch Getriebefehler)
Beachtet die Angaben in der Betriebsanleitung des jeweiligen Komponentenherstellers / Schaltungsherstellers.
800 - Interner ABS-Fehler
Kontaktiert Euren Bosch eBike-Händler.
810 - unplausible Signale am Radgeschwindigkeits-Sensor
Kontaktiert Euren Bosch eBike-Händler.
821 - 826 - unplausible Signale am vorderen Radgeschwindigkeits-Sensor. Sensorscheibe möglicherweise nicht vorhanden, defekt oder falsch montiert - deutlich unterschiedliche Reifendurchmesser Vorderrad und Hinterrad - extreme Fahrsituation, z.B. Fahren auf dem Hinterrad
Startet das System neu und führt mindestens 2 Minuten lang eine Probefahrt durch. Die ABS-Kontrollleuchte muss erlöschen. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktiert Euren eBike-Händler.
840 - Interner ABS-Fehler
Kontaktiert Euren Bosch eBike-Händler.
850 - Interner ABS-Fehler
Kontaktiert Euren Bosch eBike-Händler.
860, 861 - Fehler der Spannungsversorgung
Startet das System neu. Nehmt ggf. den Akku für ca. 1 Minute aus dem Fahrrad heraus und setzt ihn wieder ein. Kontaktiert Euren E-Bike Händler falls das Problem weiterhin besteht.
870, 871, 880, 883 - 885 - Kommunikationsfehler
Startet das System neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiert Euren Bosch eBike Händler.
889 - Interner ABS-Fehler
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890 - ABS-Kontrollleuchte ist defekt oder fehlt - ABS ist möglicherweise ohne Funktion
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